Sonstiges

Abzocke ahnungsloser Rentner

B. Limmer schreibt im November 2023:

Beim Kauf einer Prepaid-SIM für ein Seniorenhandy (ohne Internetzugangsmöglichkeit) im MediaMarkt Kulmbach wurde meiner Mutter von dem Verkäufer ein 1-Jahres-"McAfee LiveSafe"-Antiviren Abo im Wert von 19,99 € ohne Erklärung dazugelegt. Das Abo ist laut Beschreibung nur für Windows-, Mac-, Chrome-, Android- und iOS-Endgeräte geeignet. Auf Nachfrage, nachdem meine Mutter sich wunderte, weshalb sie für die 10 € SIM nun fast 30 € zahlen musste, wurde ihr erklärt, es handele sich um eine Servicegebühr für die Freischaltung der SIM. Auf der Rechnung (und der Quittung) ist aber eindeutig ersichtlich, dass das Antiviren-Abo den Aufpreis verursachte. Meiner Meinung nach überschreitet solch ein Geschäftsgebaren die Grenze zum Betrug, hier wurde eine gutgläubige und ahnungslose Rentnerin von dem MediaMarkt-Mitarbeiter abgezockt. 

  • hoffnung schreibt dazu:

    Na lesen wird sie ja wohl können 

  • Humanum esse difficile est schreibt dazu:

    @hoffnung

    Ich stelle mir gerade vor, Deutschland würde so funktionieren:

    Man geht zur Polizei und berichtet über einen Raub.

    Als Antwort würde man dann zu hören bekommen: "Hast doch gesunde Beine, wegrennen hättest du ja noch können“

  • Insolvenzgönner schreibt dazu:

    @hoffnung

    Man bin ich froh wenn der Laden endlich in die Insolvenz geht und du dich mit dem Arbeitsamt rumärgern darfst, während deine Chef mächtige Bonis ausgeschüttet bekommen. Deinen Posts zu entnehmen arbeitest für den Saftladen, anders sind deine Kommentare nicht nachzuvollziehen.

  • hoffnung schreibt dazu:

    @insolvenzgönner nein ich arbeite nicht für mm   sondern bin selbständig  brauch auch kein arbeitsamt  bin ja kein harz4er  wie  soviele  andere  , ich hab nur was gegen leute   welche die schuld bei anderen suchen und nicht müde werden  das  in foren wie diesen breitzutreten und  wenn ich bei  einer  kasse  über 30.- euro zahle  obwohl ich nur 10.-  simkarte  gekauft  habe  und  erst   zahle  und  garnicht  in fraqge  stelle  und erst  dannach  frage  warum und wieso  und weshalb  bin ich ja wohl selber  schuld  egal wie  alt  ich bin sofern über 18  und somit  volljährig   und  voll verantwortlich  für meine  handlungen.

  • Peter1983 schreibt dazu:

    @hoffnung: Sie hat die 30 Euro ja an der Kasse explizit in Frage gestellt: "Warum muss ich für eine 10-Euro-SIM-Karte denn 30 Euro bezahlen?" Und die Antwort war eine Lüge: "Das ist eine Service-Gebühr!" Nein, war es nicht. Aber mit Senioren kann man es ja machen. Und übrigens kennt das Bürgerliche Gesetzbuch den "Erklärungsirrtum" (§119 BGB) - aus guten Gründen. Denn die Mutter des OP hätte die 30 Euro wohl nicht gezahlt, wenn die Antwort des MM der Wahrheit entsprochen hätte. 

    Insofern: Was hat das mit Ihrer Selbständigkeit zu tun? Ich trinke morgen schließlich auch Kaffee und im Osten geht die Sonne auf...

  • Insolvenzgönner schreibt dazu:

    @hoffnung

    Selbstständiger Promoter bei MM, noch so ein geiles Geschäftsmodell, bei dem deine GF's mächtig an Sozialversicherungsbeiträgen sparen :))

    Du kannst stolz auf dich sein, hast in deinem Leben richtig was erreicht! =D

    Vllt kannst du ja später bei Amazon im Lager aushelfen ;)

  • Insolvenzgönner schreibt dazu:

    @hoffnung

    Wow.. also ein selbständiger Promoter bei der MMS Gruppe, herzlichen Glückwunsch dazu! =D

    Kannst einem echt leid tun... Bei der Postbank damals hat man sowas als Scheinselbständigkeit bezeichnet, da der Arbeitgeber dieses Arbeitsmodell nur angeboten hat, um bei zwielichtigen Geschäften nicht den Shitstorm zu kassieren. ;) 

    Nunja, du scheinst ja ziemlich stolz auf deine Tätigkeit zu sein... Du bist eine ganz arme Seele.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.