Gewährleistung

Verweigerung der Gewährleistung und respektloses Verhalten

James schreibt im November 2023:

Wir haben am 27.05.2023 im Media Markt Elbepark eine Waschmaschine von LG mit Plusgarantie für fünf Jahre gekauft und bezahlt. Ca. 20 Minuten später konnten wir mit Hilfe eines Mitarbeiters die WaMa ins Auto laden und nach Hause fahren. Dort angekommen, haben wir die WaMa entladen, in die Wohnung verbracht, die Transportsicherung entfernt, angeschlossen und den ersten Waschgang gestartet. Nach ca. 3 Minuten lief Wasser unter dem Gerät hervor, also WaMa abgeschaltet und Zulauf zugedreht. Nach genauerer Begutachtung mussten wir feststellen, das der Bottich, in dem die Trommel läuft, massiv beschädigt war. Media Markt angerufen, Sachverhalt geschildert und Bilder geschickt. Nach ca. 1,5 Std. kam der Rückruf von Media Markt, wir sollten die WaMa zurück bringen und würden eine neue WaMa erhalten.

Bis hierher, alles super, angefangen von der Verkaufsberatung und Abwicklung des Geschäfts, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beim Kauf und während der Schadensmeldung.

Die WaMa wurde von Media Markt Mitarbeitern aus dem Auto entladen, ins Lager gebracht und begutachtet. Nach einer Weile kam ein Mann aus dem Lager und sagte uns: "Ich nehme die Maschine nicht entgegen, das ist kein Gewährleistungsfall." Verwundert fragten wir nach der Begründung und er sagte uns, das Gerät wäre mit installierten Transportsicherungen gestartet worden. Wir sagten ihm, das stimmt nicht, wir haben die Sicherungen korrekt entfernt. Es entwickelte sich ein sehr unschönes Gespräch zwischen uns und dem Herrn, der, wie sich später herausstellte, der stellv. Geschäftsführer war. Im Verlauf des Gesprächs  zeigte sich der stellv. Geschäftsführer absolut uneinsichtig und strafte uns lügen, da er immer wieder entgegen unserer Aussage behauptete, wir haben die WaMa mit Transportsicherung in Betrieb genommen.

Am Ende des zu jeder Zeit trotz der innerlichen Aufregung ruhig verlaufenden Gesprächs vereinbarten wir, das die WaMa im Geschäft verbleibt und in der nächsten Woche ein Techniker von LG sich den Schaden ansieht.

Am 02.06.2023 teilte uns der stellv. Geschäftsführer mit, das LG aus reiner Kulanz und ohne jegliche Anerkennung einer Rechtspflicht das Geräte retourniert. Wir haben darauf unser Geld komplett zurück bekommen.

Inzwischen wissen wir, das Media Markt völlig zu Unrecht die Gewährleistung verweigert hat, da in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt, in der der Verkäufer beweisen muss, dass die Ware ohne Mangel an den Käufer übergeben wurde.

Eine Beschwerde über das sehr anmaßende und absolut unangebrachte Verhalten des stellv. Geschäftsführers hat Media Markt einfach mit der Aussage, der Vorgang ist mit der Rückzahlung bereits erledigt, abgetan.

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

Mit dem Absenden des Beitrags erklären Sie sich mit dessen Veröffentlichung einverstanden. Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen.

Hinweis: Auch im Forum von ichbindochbloed.de gelten ein paar Spielregeln. Dieses Forum bietet keinen Platz für Beschimpfungen und Beleidigungen – auch wenn manchmal die Emotionen hochkochen. Bitte verzichten Sie daher auf strafrelevante Äußerungen und auch auf Fäkalsprache. Es schadet Ihrem und unserem Anliegen.

Sie können in diesem Forum völlig anonym von Ihren Erfahrungen berichten. Bitte bleiben Sie in Ihren Schilderungen bei den Tatsachen. Sollten uns Fakten bekannt werden, die am Wahrheitsgehalt Ihrer Darstellung eindeutig zweifeln lassen, werden wir Ihren Beitrag ohne vorherige Ankündigung entfernen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, Beiträge sinnerhaltend zu kürzen oder um fehlende Angaben zu ergänzen – ähnlich Leserbriefen in der Zeitung.